Die Fotogruppe trifft sich an jedem dritten Dienstag im Monat um 19 Uhr in der Olen Dorpschaule. Jeder Abend steht unter einem bestimmten Thema, für das einen Monat lang eigene Fotos geschossen oder gesammelt werden. Die Fotos, die die Mitglieder der Gruppe zum jeweiligen Leitgedanken mitgebracht haben, werden auf einem großen Bildschirm vorgeführt, und die Teilnehmer und Teilnehmerinnen sprechen dann über die Fotos. Zum Schluss wird ein neues Thema für das nächste Treffen festgelegt.
Themen waren in der Vergangenheit unter anderem Vögel, Wolken, Frühlingsboten, Fachwerk, Kontraste, Farben und Formen, Spiegelungen und Goldener Schnitt. Außerdem machen die Mitglieder Aufnahmen zu einem Jahresthema: Das aktuelle Jahresthema lautet Gewässer.
Zudem richtet die Fotogruppe auch 2026 wie in den Vorjahren eine Fotorallye aus. Gäste, die zum Kennenlernen vorbeischauen wollen, sind bei den Treffen willkommen.